Aktuelles von Abel Metallsysteme


Ab sofort nehmen wir die Pulverbeschichtung unserer Produkte selbst in die Hand!

Unsere hauseigene Pulverbeschichtungsanlage ist fertig gestellt. Nach eineinhalb Jahren Bauzeit ist das Werk 2, im Gewerbepark Mitte, in Geisa entstanden.

Die neue Produktionshalle umfasst zwei 5-Zonen Waschanlagen, Haftwassertrockner, Einbrennofen und eine Pulverkabine. Die Pulveranlage verfügt auch über eine Osmose Anlage und einen Verdampfer, der der Anlage wieder aufbereitetes Wasser zur Verfügung stellt. Außerdem wurde eine Prozess-Zu- und Abluftanlage zur Wärmerückgewinnung eingebaut. In Verbindung mit dem 18.000 Liter Pufferspeicher, wird somit die Energie bestmöglich genutzt.

In dieser Anlage schaffen wir es, Bauteile von einer Länge bis zu 6 Metern bei einer Breite von 2,50 Meter zu beschichten. Alle Stahl oder Aluminiumsysteme sind zum beschichten geeignet.

Die Pulverbeschichtung ist sowohl nach Standard RAL-Tabelle als auch mit Sonderfarben möglich. Der Glanzgrad und die Oberflächenstruktur können frei gewählt werden. Außerdem ist auch eine Duplexbeschichtung realisierbar, welche das Verzinken von Stahl ersetzt.

Mit dem neuen Standbein schaffen wir es unsere Lieferzeit enorm zu verkürzen und noch flexibler zu agieren.

Die neue Pulberbeschichtungsanlage von Abel Metallsysteme

Wir sind Mitglied im ift Rosenheim

"Probleme aus der Praxis für die Praxis lösen"

Seit der Gründung 1966 gelang es dem ift Rosenheim immer wieder, die große Kluft zwischen Wissenschaft und Praxis im Bereich der Fenster-, Fassaden- und Türenbranche zu überwinden. Ab sofort sind wir Mitglied unseres langjährigen kompetenten Partners. Wir freuen uns auf einen weiterhin regen und konstruktiven Austausch.



Messe BAU 2019 in München

Vom 14.01. bis zum 19.01.2019 fand in München wieder die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme statt. Mit 250.000 Besuchern und 2.250 Ausstellern auf 200.000 Quadratmeter Fläche erreichte die BAU 2019 Spitzenwerte.

Es war eine erfolgreiche Messewoche für uns. Das Interesse an unseren Produkten war beispielgebend. Wir haben viele inspirierende Gespräche geführt und die Kunden mit unseren Innovationen begeistert. Ein weiteres Highlight waren die vom Bauverlag organisierten Architektenrundgänge, bei denen wir viele Anregungen an die Teilnehmer weitergeben konnten.

Wir freuen uns auf die nächste BAU im Januar 2021.


Die Besten der Besten der Baubranche

Awardübergabe an Herrn Abel
AWARD für AQUA VIVA

Wir haben gewonnen!

Die Ergebnisse der ARCHITECTS´ DARLING® Umfrage, an der 2018 erstmalig über 2.000 Architekten und Planer teilgenommen haben, sprechen eine klare Sprache. Hier zeigt sich ganz klar, welche Unternehmen die Bedürfnisse der Architekten und Planer verstanden und umgesetzt haben.

Mit unserem Produkt AQUA VIVA, Geländersystem mit Profilintegrierter Entwässerung, haben wir den Award für die Kategorie "Beste Produkt-Innovation Ausbau" erhalten.