Abel Metallsyteme ist „hervorragender Ausbildungsbetrieb 2019“

Erfurt/Geisa. Die Firma Abel Metallsysteme aus Geisa wurde von der Erfurter Industrie – und Handelskammer (IHK) und der Agentur für Arbeit für ihr großes Engagement bei der Ausbildung junger Fachkräfte geehrt. Geschäftsführer Klaus Peter Abel nahm am vergangenen Montag in Erfurt die Auszeichnung „hervorragender Ausbildungsbetrieb“ von der Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, Dr. Cornelia Haase-Lerch und dem Vorsitzenden Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Suhl, Wolfgang Gold, entgegen. Abel Metallsysteme bildet seit vielen Jahren junge Menschen in den Berufen Zerspannungsmechaniker*in, Werkzeugmechaniker*in, Industriemechaniker*in, technische*r Produktdesign*er, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement und Industriekaufmann/Industriekauffrau aus.

„Ich bin sehr stolz auf diese Auszeichnung“, erklärt Geschäftsführung Klaus Peter Abel anlässlich der Preisverleihung. „Ich empfinde es als eine wunderbare Aufgabe junge Menschen am Anfang ihres Berufslebens zu begleiten. Man legt sehr oft die Grundsteine für ihren zukünftigen Weg. Das ist eine große Chance für einen Ausbildungsbetrieb und gleichzeitig eine große Verantwortung.“

Mit dem Siegel werden Unternehmen dann ausgezeichnet, wenn sie beispielsweise seit vielen Jahren ausbilden, sie in besonderem Maße betreuen, so z.B. intensiv auf Prüfungen vorbereiten oder zusätzliche Qualifikationen ermöglichen, gute Übernahmechancen bieten und sich darüber hinaus im Bereich der Berufsorientierung für Schüler engagieren. „Hier gilt mein Dank insbesondere unseren Ausbildern, die unsere Azubis vom ersten Tag an betreut“, so Abel. Anna Marie Bollenrath ist eine von aktuell acht Azubis im Unternehmen. Die 17-jährige absolviert eine Lehre zur Zerspannungsmechanikerin im 2. Lehrjahr. Sie fühlte sich von Anfang an sehr wohl im Unternehmen. „Mir macht die Arbeit hier viel Spaß. Ich mag die familiäre Atmosphäre im Betrieb und kann in meinem Heimatort arbeiten. Die Kollegen haben mich vom ersten Tag an unterstützt und toll ins Team aufgenommen“, so Anna Marie. Wenn alles mit der Ausbildung klappt, würde sie gerne im Unternehmen bleiben.

Viele der Auszubildende werden bei Abel Metallsysteme übernommen und erhalten auch danach die Möglichkeit sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln. „Wir bieten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach der Ausbildung zum Beispiel auch weiterführende Studienabschlüsse an, denn wir profitieren gemeinsam von den Kompetenzen und Fähigkeiten, die sie dadurch erlange“, so Klaus Peter Abel.

Auch im kommenden Jahr bildet Abel Metallsysteme wieder aus. Schüler*innen können sich noch bewerben. Infos zum Ausbildungsangebot gibt es auf www.abelsystem.de oder direkt bei Gunda Weber, telefonisch unter 036967-5937-45 oder per Mail gweber(at)abelsystem.de .

Foto (IHK Erfurt): Der Geschäftsführer der Firma Abel Metallsysteme in Geisa, Klaus Peter Abel, nahm den Preis „hervorragender Ausbildungsbetrieb“ von IHK Hauptgeschäftsführerin in Erfurt, Dr. Cornelia Haase-Lerch und Wolfgang Gold, vorsitzender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit in Suhl entgegen.