Besondere Weihnachtsfreude für Carlos aus Schleid

 

Geisa. Die Firma Abel Metallsysteme engagiert sich seit vielen Jahren in der Weihnachtszeit für Menschen mit einem schweren Schicksal und für gemeinnützige Organisationen. In diesem Jahr spendet das Unternehmen je 1000 Euro an Carlos Klüber und seine Mama Susanne aus Schleid sowie an das Ambulante Hospizzentrum der Region Bad Salzungen und Rhön und verzichtet dafür auf Weihnachtspräsente an Kunden.

 „Die persönliche Übergabe der Weihnachtsspende ist für mich etwas ganz Besonderes, denn ich darf mit Carlos und seiner Mama Susanne zwei tapfere Menschen kennenlernen, die ihr Schicksal auf ganz bewundernswerte Weise meistern“, sagt Geschäftsführer Klaus Peter Abel bei der Übergabe der Spende in Schleid.  Das Unternehmen mit Sitz in Geisa verzichtet in diesem Jahr auf Kundenpräsente zu Weihnachten und spendet einen Teil dieses Geldes für Carlos.  Susanne Klüber ist sehr dankbar für die vorzeitige Weihnachtsüberraschung. Seit über 11 Jahren kämpft sie immer wieder für eine optimale Pflege, Hilfsmittel und wichtige Therapien für Carlos, der mit zwei Jahren an einer Herpesinfektion erkrankt. „Carlos war ein ganz fröhliches, aufgewecktes und pfiffiges kleines Kind“, erzählt Susanne. „Der Herpes Virus zerstörte jedoch in kurzer Zeit die Hälfte seines Gehirns. Die Ärzte machten mir damals nicht viel Hoffnung, dass Carlos die Infektion überleben werde“, so die Mutter weiter. Nach der Akutversorgung im Krankenhaus ging der kleine Junge für ein Jahr in eine Reha. Dort lernte er wieder sich zu bewegen, zu schlucken, zu sitzen und mit Hilfe zu essen.
Carlos ist heute 14 Jahre alt schwer mehrfachbehindert und hat eine schwer einstellbare Epilepsie.

 Carlos wird wegen seiner körperlichen und geistigen Behinderung sein Leben lang auf Pflege angewiesen sein. Deshalb benötigt er weitere Therapien und Hilfsmittel, die für ihn die bestmögliche Förderung in ein glückliches Leben sind. „Ich freue mich riesig über die Spende der Firma Abel Metallsysteme. Ich kann Carlos damit Therapien möglich machen, die von der Krankenkasse nicht bezahlt werden“. So hat Carlos beispielsweise durch eine Reittherapie wieder frei sitzen gelernt.

„Es freut mich sehr, dass wir mit unserer Weihnachtsspende eine ganz tapfere Familie in unserer Heimat unterstützen und ihnen ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen können. Wir wünschen Carlos alles gute und seiner Mama Susanne weiterhin so viel Kraft und Optimismus“, so Klaus Peter Abel.  Der zweite Teil der Weihnachtsspende des Unternehmens geht an das Ambulante Hospizzentrum der Region Bad Salzungen und Rhön. Abel Metallsysteme will damit die ambulante Hospiz- und Trauerarbeit für Kinder und Erwachsene vor Ort fördern und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren wichtigen Dienst am Nächsten danken.