Über uns

Klaus Peter Abel leitet das Unternehmen Abel Metallsysteme bereits in dritter Generation. Seitdem entwickelte es sich erfolgreich vom reinen Handwerksbetrieb zu einem Ideengeber, Vorreiter und Produzent individueller Absturzsicherungen und Geländersysteme. Mit über 100 Mitarbeitern, modernster Technik, konsequenter Zielgruppenorientierung sowie Patenten und Marktinnovationen hat sich Abel Metallsysteme in den letzten Jahren europaweit zu einem festen Partner für Architekten, Bauunternehmen und Kunden im Fenster- und Metallbau entwickelt. In dem Jahr 2020 feierte das Unternehmen sein 100-jähriges Firmenjubiläum. Mit stolz kann Abel Metallsysteme auf seine Handwerkstradition zurückblicken.

Für diese erfolgreiche Entwicklung wurde Abel Metallsysteme in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, so beispielsweise mit dem Strategiepreis der Wartburgregion und dem „Architects`Darling Award 2018“ der Heinze GmbH in der Kategorie „Beste Produkt-Innovation – Ausbau“.

 „Aktuell sind wir von der Industrie – und Handelskammer Erfurt als hervorragender Ausbildungsbetrieb prämiert worden. Das freut mich persönlich ganz besonders, denn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für mich das Herzstück der Firma“, so Klaus Peter Abel. „Besonders freut es mich, wenn wir jungen Menschen einen erfolgreichen und guten Weg in das Berufsleben ermöglichen können.“

Unsere wichtigsten Meilensteine aus 100 Jahren Unternehmensgeschichte