Karrierestart bei Abel Metallsysteme mit Unternehmensrally und Gesundheitstag

Geisa. Start ins neue Ausbildungsjahr 2020: Geschäftsführer Klaus Peter Abel, Ausbilder Rico Quentmeier und Ausbilderin Gunda Weber hießen Anfang September vier neue Auszubildende willkommen. Im Unternehmen Abel Metallsysteme werden sie in den kommenden drei Jahren zum Industriekaufmann, Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker und zur Fachkraft für Metall ausgebildet. Damit lernen aktuell 13 junge Leute in Verwaltung und Produktion im Unternehmen. Für die Qualität ihrer Ausbildung wurde das Unternehmen im vergangenen Jahr von der IHK Thüringen als „hervorragender Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet.

„Wichtig ist uns, dass die Auszubildenden gut im Unternehmen ankommen, ihre Ansprechpartner kennenlernen und sich untereinander vertraut machen. Das ermöglicht allen zusammen einen guten Einstieg“, erklärt Geschäftsführer Klaus Peter Abel. Die Firma organisierte in diesem Jahr erstmals zwei sogenannte „Onboarding“ Tage mit einem Mix aus klassischen Schulungsinhalten, Kennenlernspielen und spannenden Einblicken ins Unternehmen. So ging es für die neuen Auszubildenden Jean Piere Abe, Tom Deisenroth, Piere Mummert und Tobias Kümmel gemeinsam mit zwei Azubis aus dem 3. Lehrjahr zur Unternehmensrally auf Entdeckungstour durch das Unternehmen.  Anschließend stellten sie gemeinsam mit Ausbilder Rico Quentmeier und Denny Kreiß einen eigenen Stiftehalter aus Aluminium her, ließen ihn in der hauseigenen Pulverbeschichtungsanlage farblich gestalten und lernten dabei gleich das Produktionsteam und die beiden Produktionshallen kennen. Zusätzlich gab es am ersten Tag noch klassische Schulungsinhalte, so beispielsweise zur Unternehmensgeschichte, zum Thema Sicherheit und zum genauen Ablauf des Ausbildungsjahres. Der zweite Kennenlerntag stand dann ganz unter dem Motto „Fit in das neue Ausbildungsjahr“. Die neuen Azubis absolvierten eine Balance Challenge, erhielten Ernährungsberatung und Motivationstipps von den Mitarbeitern der Barmer GEK.

“Wir freuen uns, dass die ersten beiden Tage für unsere neuen Azubis unter Einhaltung der Hygieneschutzmaßnahmen so aktiv gestaltet werden konnte. Wir haben uns ganz bewusst für eine solche gemeinsame Präsenzveranstaltung entschieden. Trotz aller moderner und digitalen Möglichkeiten, brauchen junge Menschen gerade in solchen Momenten einen direkten Kontakt. Denn das ist die Basis für eine gute Zusammenarbeit während der Ausbildung”, erklärt Klaus Peter Abel den Ausbildungsstart. Und auch für die Auszubildenden waren die beiden Tage ein guter Einstieg.

„Wir haben uns richtig wohl gefühlt und bereits viele Mitarbeiter kennengelernt“, sagt Jean Piere Abe. „Besonders der Kontakt zu den älteren Azubis fand ich wichtig. So ist es einfacher sich mal Tipps zu holen oder bei Problemen mal nachzufragen.“  Das Unternehmen will solche Onboarding Tage auch in Zukunft durchführen und Jean Piere freut sich darauf, wenn er in zwei Jahren die neuen Azubis an ihrem ersten Tag begleiten und unterstützen kann.